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Vorgehensweise beim Zimmerwechsel

Es kommt vor, dass ein Gast sein Zimmer wechseln muss oder möchte. Die Gründe sind verschieden, sie können von der defekten Dusche bis hin zum nicht funktionierenden Pay-TV reichen.

Die Gründe können auch von der Rezeption des Hotels verschuldet sein: wie zum Beispiel die Buchung eines falschen Zimmers. Hier kann es vorkommen, dass eine Korrektur aufgrund der Belegung nicht bei der Anreise möglich ist. Sobald das gewünschte Zimmer frei wird, kann der Gast das Zimmer wechseln.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Gast mit dem Zimmer nicht zufrieden ist. Sollte dies der Fall sein, kann der Hotelier dem Gast ein anderes Zimmer anbieten.

Egal welcher Grund vorliegt, der Gast sollte mit dem Umzug in ein anderes Zimmer nicht belastet werden. Der Umzug wird von den Mitarbeitern der Etage erledigt. Es ist äußerste Sorgfalt gefragt, damit der Gast zufrieden gestellt wird. Die Gepäckteile sind vollständig und vorsichtig in das neue Zimmer zu bringen. Alle Utensilien aus dem Bad werden ins neue Bad gebracht. Schränke und Schubladen sind genauestens zu kontrollieren. Es darf nichts vergessen werden. Alle Gepäck- und Kleidungsstücke sind im neuen Zimmer genauso zu postieren wie sie im alten Zimmer waren. So kann der Gast schnell kontrollieren, ob alles "angekommen" ist. Außerdem zeigt es, dass sorgfältig gearbeitet worden ist.

Sicherheitshalber sollte das alte Zimmer nochmals von einer unabhängigen Person kontrolliert werden. Diese Funktion übernimmt ein Rezeptionsmitarbeiter oder eine Hausdame.

Es kommt vor, dass ein Gast nicht möchte, dass das Etagenpersonal seine Sachen umzieht. Es besteht die Möglichkeit, dass der Gast selber umzieht oder seine Sachen in seine Koffer packt und das Personal nur die Koffer umzieht. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Gast sein Gepäck in einem extra Gepäckraum zwischenlagert und dann sein neues Zimmer selbst bezieht.

Nachdem der Zimmerumzug erledigt ist, müssen auch die Daten im Logisplan und im Computer geändert werden. So wird garantiert, dass das alte Zimmer wieder in den Verkauf geht oder ankommende Anrufe auf das neue Zimmer durchgestellt werden.

Sollte das Hotel einen Umzug verschulden besteht die Möglichkeit dem Gast als Entschädigung kostenfrei eine höhere Zimmerkategorie anzubieten. So fällt dem Gast der Umzug vielleicht leichter.

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