Du befindest Dich hier: gastrowissen.de - Wissen - Berichtsheft - Frühstücksgetränke



Ausbildung
Du möchtest eine Lehre machen und brauchst noch Infos?!


Bücher
Du bist auf der Suche nach passenden Fachbüchern?!


Fachinfos
Du suchst nach aktuellen Infos aus erster Hand?!


Jobs
Du bist auf Jobsuche?!


Lexikon
Du möchtest Fachbegriffe erklärt bekommen?!


Shop
Hier bekommst du gastrowissen.de-Merchandise!


Sprachen
Du möchtest Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern?!


Weiterbildung
Du möchtest in deinem Beruf weiter kommen und brauchst noch Infos?!


Wissen
Du bist auf der Suche nach Infos zu gastronomischen Themen?!


Videos
Bilder sagen mehr als Worte: die Hotellerie in bewegten Bildern!


Gewinnspiel
iPod touch Gewinnspiel



Frühstücksgetränke

Das Frühstück sollte ein guter Start in den bevorstehenden Tag sein. Dieser beginnt für einen Großteil der Gäste mit einer heißen Tasse Kaffee oder Tee. In einigen Fällen wird Kakao bevorzugt. Sicherlich ist die belebende Wirkung von Kaffe und Tee am frühen Morgen der Grund warum sich diese Getränke als Frühstücksgetränke durchgesetzt haben. Diese belebende Wirkung ist auf das enthaltene Koffein zurückzuführen.

Der Gast kann eine gute Tasse Kaffee von einer schlechten unterscheiden. Deshalb ist schon bei der Auswahl auf gute Qualität zu achten. Es empfiehlt sich eine "Cafe Arabica" Mischung eines namenhaften Herstellers zu nehmen, auch wenn dieser etwas teurer sein kann. Sollte der Gast nachfragen, welcher Kaffeesorte angeboten wird, kann man sofort auf die gute Qualität und den Namen hinweisen. Außerdem ist auf eine eher "Milde"-Mischung zu achten, da diese sicherlich bei einem Großteil der Gäste gut ankommt und milder Kaffee am Morgen bekömmlicher ist.

Bei der Zubereitung des Kaffees ist darauf zu achten, dass man weder am Kaffeepulver spart noch zu großzügig ist. Denn weder einen wässriger noch einen zu starker Kaffee wird den Gast beglücken. Es ist auf eine gleich bleibende hohe Qualität anzustreben um den Wünschen der Gäste gerecht zu werden.

Beim Tee sollte eine gewisse Auswahl vorhanden sein. Die Standartsorten wie "Schwarzer-", "Grüner-", "Kamillen-", "Pfefferminz-", "Früchtetee", sollten in jedem Fall zur Verfügung stehen. Um aber ausgefallene Wünsche auch erfüllen zu können, besteht die Möglichkeit sein Sortiment fast unendlich zu erweitern. Außerdem kann man so unschlüssigen Gästen auch mal was "neues" oder "besonderes" zum Frühstück servieren.

Schwarzer Tee ist der meist geforderte Tee. Aufgrund seiner anregenden Wirkung, die er nach ca. 3 Minuten ziehen lassen entfaltet, ist er die Alternative zum Kaffee.

Wenige Gäste verzichten auf Tee oder Kaffee und nehmen lieber einen Kakao oder einen heiße Schokolade zu sich. Hierbei steht eher der Geschmack und die Milch im Vordergrund, da von einer belebenden Wirkung nicht die Rede sein kann, da kein Koffein vorhanden ist.

Ein weiterer Bestandteil der Frühstücksgetränke sind Fruchtsäfte. Meist ein Multivitaminsaft und ein Orangensaft. Diese sollen schon morgens einen Teil des Vitaminbedarfs decken. Wichtig ist aber auch der Erfrischungsfaktor der Säfte.

So wird aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, den gereichten Heißgetränken und einem erfrischenden Saft ein gutes Frühstück und somit ein guter Start in den Tag der Gäste.

Anzeige
Berichtsheft Pro


Hast du auch einen Text für ein Berichtsheft geschrieben? Willst du diesen Text auf gastrowissen.de lesen? Selbstverständlich wird dein Name als Verfasser genannt! Dann schick doch eine eMail an info@gastrowissen.de.
Anzeigen

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Zippo

KontaktImpressumDisclaimer / Hinweise

All contents copyright by gastrowissen.de / info@gastrowissen.de