Lexikon
- Der Buchstabe "A"
AIDA-Formel
AIDA steht für Attention, Interest, Desire und Action
und beschreibt die Kriterien die von einer Speisekarte erfüllt
werden sollten: Aufmerksamkeit erregen (Attention), Interesse
wecken (Interest), Gästewünsche entstehen lassen
(Desire) und den Gast zum Kauf / zur Bestellung bewegen (Action).
Alkohol
Ethanol ist eine farblose, leicht entzündliche
Flüssigkeit mit brennendem Geschmack sowie charakteristischem,
würzigem Geruch und wird umgangssprachlich als Alkohol
bezeichnet. Bekannt ist Ethanol vor allem als Trinkalkohol,
als Teil von Genussmitteln wie Wein, Bier und Likör.
Wein muss zum Beispiel mindestens 55 Gramm Alkohol pro Liter
enthalten. Bei einfachem Brandwein sind 32%vol Alkohol vorgeschrieben,
bei Deutschem Brandwein 38%vol. Weinbrand muss 38%vol Alkohol
enthalten.
Amerikanische Methode (Serviermethode)
Diese Methode ist die meist gebrauchte Serviermethode: der
Teller wird in der Küche angerichtet, dann vom Servicepersonal
an den Tisch des Gastes gebracht und dann von rechts eingesetzt.
Die Amerikanische Methode findet bei Vor-, Haupt- und Nachspeisen
Anwendung.
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Artikel
Aperitif
Ein Aperitif ist ein Getränk welches meist vor dem Essen
gereicht wird um den Appetit anzuregen.
Mögliche Aperitifgetränke sind: Kir, Kir Royal,
Martini, Sherry, Champagner, Bier, Whiskey, Campari oder Sekt.
Armagnac
Armagnac ist ein Weinbrand aus dem französischen Départment
Armagnac.
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