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Lexikon - Der Buchstabe "A"

AIDA-Formel
AIDA steht für Attention, Interest, Desire und Action und beschreibt die Kriterien die von einer Speisekarte erfüllt werden sollten: Aufmerksamkeit erregen (Attention), Interesse wecken (Interest), Gästewünsche entstehen lassen (Desire) und den Gast zum Kauf / zur Bestellung bewegen (Action).

Alkohol
Ethanol ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit brennendem Geschmack sowie charakteristischem, würzigem Geruch und wird umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet. Bekannt ist Ethanol vor allem als Trinkalkohol, als Teil von Genussmitteln wie Wein, Bier und Likör.
Wein muss zum Beispiel mindestens 55 Gramm Alkohol pro Liter enthalten. Bei einfachem Brandwein sind 32%vol Alkohol vorgeschrieben, bei Deutschem Brandwein 38%vol. Weinbrand muss 38%vol Alkohol enthalten.

Amerikanische Methode (Serviermethode)
Diese Methode ist die meist gebrauchte Serviermethode: der Teller wird in der Küche angerichtet, dann vom Servicepersonal an den Tisch des Gastes gebracht und dann von rechts eingesetzt. Die Amerikanische Methode findet bei Vor-, Haupt- und Nachspeisen Anwendung.
> gastrowissen.de Artikel

Aperitif
Ein Aperitif ist ein Getränk welches meist vor dem Essen gereicht wird um den Appetit anzuregen.
Mögliche Aperitifgetränke sind: Kir, Kir Royal, Martini, Sherry, Champagner, Bier, Whiskey, Campari oder Sekt.

Armagnac
Armagnac ist ein Weinbrand aus dem französischen Départment Armagnac.


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